top of page
0041_brioche.jpg

Katzen- PflegeStelle.

Als Katzenpflegestelle kümmern wir uns um herrenlose Katzenbabys und schwangere oder kranke Katzen, bis sie vermittelt werden können. Manche von ihnen müssen erst noch lernen, Menschen zu vertrauen, bevor wir sie abgeben. 

Jede Katze ist anders und dies macht ihre Pflege zu einem spannenden Erlebnis für Groß und Klein. Wir teilen diese Geschichten, und was wir dabei gelernt haben, gern mit euch.  

Vielen Dank, dass ihr dabei seid und uns unterstützt!

In Zahlen.

0003_suzuki.jpg

Seit

Juli 2018

Was macht eine Katzenpflegestelle?

Die Aufgaben einer Katzenpflegestelle können sehr vielfältig sein und hängen von eurem Tierheim und eurer Zeit ab. Lasst euch nicht von unserer Aufgabenliste abschrecken. Es ist nicht notwendig, all diese Aufgaben zu übernehmen. Vergesst nicht, dass wir dies freiwillig und aus Leidenschaft machen.

0010_drizella.jpg

Sozialisierung

Katzenbabies und Streuner müssen erst lernen, Menschen zu vertrauen und sie mit guten Erfahrungen zu verbinden. Dies stellt nicht nur sicher, dass die Katze sich insgesamt geborgener und wohler fühlt, sondern auch in ihrem späteren, neuen Zuhause besser aufgenommen wird. 

Feeding Newborn Kitten

Fütterungszeit

Gesunde Katzenbabies nehmen kontinuierlich an Gewicht zu. Morgens geht es daher zuerst auf die Waage. Kleine Schwankungen sind normal, aber der Trend sollte nach oben gehen. Haben sie keine Mama mehr oder bekommen nicht genügend Muttermilch, sind wir für regelmäßige Mahlzeiten zuständig.

Kleine Kugelbäuche sind hier willkommen!

20191219_231620.jpg

Katzenklo-training

Überraschenderweise finden Jungkatzen ziemlich schnell heraus, wofür das Katzenklo benutzt werden soll, oft ohne Anleitung und Hilfe. Da Katzen besonders reinliche Tiere sind, stellen wir sicher, dass ihnen genügend saubere Toiletten zur Verfügung stehen.

20210314_172017_DSC01194.jpg

Sichere Zuflucht

Es ist wichtig, den neuen Mitbewohnern ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Stress und Angst machen nicht nur Menschen krank. Wir benutzen einen separates, leicht zu desinfizierendes Badezimmer für die ersten zwei Wochen. Es ist ruhig, hat keinen Durchgangsverkehr und genügend Platz für einen Katzenbaum und Kuschelbettchen. 

20180719_220808_DSC_0045.jpg

Gesundheitsfürsorge

Katzenbabies brauchen neben Muttermilch auch Entwurmer, Impfungen und, wenn notwendig, Medikamente und Vitamine. 

0070_penny.jpg

Abwechslung und Spielzeit

Lebensraum-Bereicherung ist besonders wichtig für Hauskatzen. Die Förderung der natürlichen Katzeninstinkte dient ihrem Wohlbefinden und beugt Verhaltensstörungen vor. Spielzeit mit unseren Pflegekatzen ist Spaß für jeden!

Ihr wollt Helfen?

Einfach weitersagen oder direkt mit HAZEL staken. Beides unterstützt uns dabei, unseren Katzenfreunden auch in Zukunft zu helfen. Vielen Dank!

bottom of page

0041_brioche.jpg

CAT Fostering.

As cat foster parents, we temporarily host​ very young kittens or cats in need of socialization in our home, usually somewhere between two to eight weeks.

Fostering is an adventure and an opportunity for everyone. We've been cat owners for many years. This page tells you a few facts about what it means to foster cats in general and what we do with our fostering time.

Thanks for coming on this ride with us!

Numbers.

0003_suzuki.jpg

Fostering since

July 2018

WhaT does a Foster do?

Cat and kitten fostering offers many different opportunities to contribute, and not every foster is required to take all of these on when they sign up. But here's a list of the things we do as part of fostering.

In addition, we are also Fear-free Shelter certified, which means we took a training that helps us understand how cats (and dogs) can behave in stressful situations and how to put kitties more at ease in a new environment.

0010_drizella.jpg

socialization

If you are taking on kittens, or potentially stray cats, a primary job of every foster is to socialize the animal, so they grow attached to human care and can live safely with people and ideally other animals. All cats are different, but if they don't like their caretaker, it is harder for them to be adopted.

Feeding Newborn Kitten

Helping kittens grow

For the most part, you feed your kittens and they just grow. For young cats, it is important they consistently gain weight, so you will weigh them regularly and make sure that their fluffy bellies get the nutrients they need to become big and healthy cats.

20191219_231620.jpg

Litter box training

Often times there's not much to do here as cats are very clean animals that want their fur shiny and their living space safe. You'll ensure they have clean boxes and know where to find them without getting lost.

20210314_172017_DSC01194.jpg

Safe Space

The most important part of fostering is the ability to give them a safe space. This makes it much easier for them to become social animals and enjoy their pet lives. A dedicated, cleanable room is needed, so your home and your foster kittens are protected.

20180719_220808_DSC_0045.jpg

Healthcare

Kittens at a young age need to be dewormed, vaccinated and their health taken care of in all other regards, since they are most susceptible to illness at this age. Your routine may include giving the medication or ensuring a veterinarian gives it.

0070_penny.jpg

Play Time

Part of socialization but also required for enriching the cats life. Kitties can get bored and even depressed if isolated or not properly stimulated, so daily playtime is where you and your fosters get to have a lot of fun together!

Want to Help?

Staking with HAZEL is all the help we need to support this endeavor and to bring more people on board. If that does not work for you, we appreciate you spreading the word ♥